• Year of manufacture 
    3/2001
  • Mileage 
    64 100 km / 39 830 mi
  • Car type 
    Saloon
  • Electric windows
    Yes
    Climate control
    Yes
    ABS
    Yes
    Immobilizer
    Yes
  • Drive 
    LHD
  • Condition 
    Used
  • Exterior brand colour 
    mica blau
  • Interior colour 
    Black
  • Number of doors 
    4
  • Number of seats 
    5
  • Location
    Germany
  • Exterior colour 
    Blue
  • Gearbox 
    Manual
  • Fuel type 
    Petrol

Description

Ob es davon noch einen zweites Exemplar auf der Welt gibt? Uns ist keines bekannt.

Kurz in Stichpunkten vorweg, dann die Langversion für die Connaisseure:

Deutsches Auto - bis 2023 in erster deutscher Rentnerhand - homöopathische Laufleistung - Mehrwertsteuer ausweisbar.

Ab jetzt sollte man sich mit dem Lesen beeilen, da allein schon bei diesen Eckdaten der erste Interessent ins Auto springen wird um nach Fellbach zu kommen.

Nun etwas ausführlicher:

Die blauen Subarus mit den goldenen Felgen waren über viele Jahre die Stars in der Rallye-Weltmeisterschaft. Erst holte der legendäre Colin McRae den Weltmeistertitel mit der ikonischen 555-Lackierung eines Zigarettensponsors, 2001 tat es ihm Richard Burns im Bugeye getauften Impreza WRX gleich. Und exakt aus diesen Weltmeister-Jahr stammt auch unsere blaue Allrad-Mauritius.

Bis 2023 war dieses einmalige Exemplar tatsächlich im deutschen Erstbesitz eines 72 Jahre alten Rentners. Dieser hatte, wie man sich vorstellen kann, keinerlei motorsportlichen Ambitionen, er wollte einfach ein zuverlässiges Allrad-Fahrzeug mit einer Leistungs- und somit Sicherheitsreserve. Er wählte selbstverständlich auch den kleinsten der drei im faltenfrei vorliegenden Neuwagenprospekt zur Auswahl stehenden Heckspoiler.

2023 wurde das Rentnerauto nach dem Tod des Erstbesitzers vom Chefredakteur (der auch nicht sooo viel jünger ist) eines Automagazins übernommen und ein Jahr lang mit ganz viel Liebe und Geld weiter erhalten und verbessert. Die Nadel des Drehzahlmessers ist Zeitlebens niemals auch nur in die Nähe des roten Bereiches gekommen, die beiden Herren haben sich am Sound und der Optik des Wagens erfreut, ihn aber nie gefordert oder gar gequält. Das serienmäßige Momo-Lenkrad lag immer in verantwortungsvollen Händen.

Und das ist dann eben der Unterschied, zu den deutlich teureren STI-Modellen. Sie kosten viel mehr, obwohl sie ihr Leben lang sehr oft sehr viel Schlimmes ertragen mussten. Häufig sind es Importe, viele auch rechtsgelenkt. Die meisten sind auf Rallyes verendet, viele andere mussten als Trainingswagen herhalten oder wurden zu Tokyo Drifts in westfälischen Industriegebieten hergenommen. All das ist unserem Impreza WRX erspart geblieben.

Der Wagen hat gerade wieder seine frische Jahresinspektion bekommen - selbstverständlich noch vom Vorbesitzer, der uns den Wagen nicht ohne neue Inspektion übergeben wollte -, im letzten Jahr wurde der Zahnriemen erneuert. Es besteht nicht der allergeringste Wartungsstau. Dieser Impreza fährt sich stramm wie ein Jahreswagen und klingt so betörend, wie es nur ein Subaru-Boxer kann. Die deutsche Qualitäts-Edelstahlauspuffanlage aus dem Hause Bastuck ist mit einer ABE versehen und untermalt den Subaruton mit einem diskret angenehmen Wummern, welches niemals aufdringlich klingt. Und sie hält für immer.

Die originalen silbernen Räder gehören selbstverständlich zum Lieferumfang. Aber bitte: diese Legende gehört auf goldene Räder! Auch hier: auf den neuen Sparco-Felgen aus 2023 sind neue Ganzjahresreifen aus 2023 montiert. Und selbstverständlich stilecht von Pirelli, weil Richard Burns 2001 auch Pirelli-Reifen pilotierte. Die originalen WRX-Fußmatten gehören sehr gut erhalten zum Wagen, es ist eben alles wie man es sich erhofft. An Ampeln und beim Parken muss man allerdings ein gefestigter Mensch sein und Freude an der Kommunikation empfinden. Menschen aller Altersgruppen wollen einem ihre Freude über den Anblick dieses Boliden strahlend mitteilen. Und es sind auffallend viele junge Menschen, bis hin zu Heranwachsenden. Die den Wagen nur aus zahllosen Videospielen kannten (Richard Burns Rally zum Beispiel) und gar nicht sicher waren, ob das Auto wirklich echt ist. Gönnen Sie den Mitmenschen diesen Moment. Und lassen Sie den WRX nochmal für sie wummern, auch wenn Sie ihn eigentlich schon abgestellt hatten.

Es besteht im Übrigen die Option, das Classic-Leasing für den Wagen zu übernehmen, ihn mit einer kleinen Rate und ausweisbarer Steuer als Firmenwagen zu nutzen - und ihn dann in zwei Jahren für ein wirkliches Taschengeld zu übernehmen.

Zusammenfassend: Dieser Impreza WRX ist wieder eine dieser Once in a Lifetime-Gelegenheiten, über die man in zehn, ach nein, schon in fünf Jahren sagen wird: “Hätt’ ich damals doch nur..”. Aber wer weiß, vielleicht gab es ja einen zweiten deutschen Rentner der so etwas noch mit dieser Originallaufleistung und in diesem Zustand in der Garage stehen hat. Sie können ja darauf warten … Wir drücken die Daumen.

Ihr dls-Team


dls automobile
Friedrichstraße 5
70736Fellbach
Germany
Contact Person Kontaktperson
Title 
Mr
First name 
Harry
Last name 
Utesch

Phone 
+49-711512536
Fax 
+49-7115180761
Mobile phone 
+49-1713344944