• Year of manufacture 
    1992
  • Car type 
    Coupé
  • Lot number 
    63
  • Reference number 
    unique_id_63
  • Drive 
    LHD
  • Condition 
    Used
  • Location
    Austria
  • Exterior colour 
    Green

Description

Bis 2017 in Familienerstbesitz
In herausragendem Zustand erhalten
Originale 59.417 Kilometer Laufleistung
Fantastische Farbkombination

Zum Modelljahr 1992 zeigte man in Stuttgart-Zuffenhausen einmal mehr, was man zu leisten im Stande war. Mit einem letzten Aufguss des Porsche 928 schöpfte man noch einmal aus dem Vollen. Für den GTS brachte man den V8-Motor mittels größerem Hub auf eine Kubatur von 5.397 ccm, die Leistung stieg im Zuge dessen auf gewaltige 350 Pferdestärken, bei einem schier unglaublichen Drehmoment von 500 Newtonmeter. Im Gegensatz zum GT brauchte der GTS dafür 500 U/min weniger. Mehr Leistung gab es bei Porsche in jenem Jahr nur beim gleichzeitig vorgestellten Turbo S. Um der Urgewalt Herr zu werden, wurden auch das Fahrwerk und die Bremsanlage verstärkt. Die hinteren Kotflügel wurden verbreitert, um 17-Zoll Cup-Felgen in den Radhäusern unterbringen zu können. Spiegel und Heckspoiler waren beim GTS in Wagenfarbe lackiert und das Heck zierte ein durchgehendes Lichtband.

Obwohl er 40 Kilo schwerer war als der GT, unterbot der GTS seinen Vorgänger beim Sprint auf 100 um eine Zehntelsekunde und erst bei 275 km/h war Schluss. Selbstbewusstsein zeigte man in Stuttgart auch in Sachen Vermarktung. Man gab sich alles andere als zurückhaltend:

„It‘s about as fast as you can go without eating airline food“

Was man aber in der Werbung gekonnt ausließ, war der Preis, den man für den GTS veranschlagte. Der ließ einen nämlich genauso den Atem anhalten wie die Leistungsdaten. Mit satten DM 158.850 schlug anfangs ein neuer GTS zu Buche, ohne Extras wohlgemerkt. Zuletzt waren es noch einmal DM 20.000 mehr. Der Preis mag wohl auch der Grund gewesen sein, warum die Verkaufszahlen sich nicht so entwickelten, wie man sich das in Stuttgart vorgestellt hatte. Bis man den 928 GTS 1995 auslaufen ließ, entstanden von ihm gerade einmal 2.904 Stück. Er sollte bis heute der letzte echte Gran Turismo aus dem Hause Porsche bleiben. Der im neuen Jahrtausend vorgestellte Panamera hatte schließlich zwei Türen zu viel.

Diesen 928 GTS zu beschreiben, fällt insofern schwer, als dass Worte ihm nur schwer gerecht werden können. Ohne ihn gesehen zu haben, lässt sich nur schwer erfassen, um was für ein Ausnahmeexemplar es sich handelt. Wir wollen es trotzdem versuchen, ohne es mit Superlativen zu übertreiben:

Am 8. Mai 1992 wurde der 928 GTS von der Würzburger Porsche-Niederlassung Sportwagen Spindler an Gisela Paulus aus Hettstatt ausgeliefert. Zum Lack in traumhaftem Amazonsgrünmetallic (L39A) hatte seine Erstbesitzerin ein klassikgraues (TF) Raffleder-Interieur) vorne (980) und hinten (935) gwählt. Beide Vordersitze waren beheizt (139, 340) und vorne blickte man durch eine getönte Windschutzscheibe (567). Der GTS war außerdem mit dem Automatikgetriebe ausgestattet, mit einem Radio „Symphonie“ und für ein Autotelefon von Philips vorbereitet (612). Bei letzterem stand im Prospekt beim Preis nur „auf Anfrage“. Man kann sich denken, was das wohl geheißen hat.

Mit Farbwahl und Ausstattung hatte Frau Paulus also schon ziemlich alles richtig gemacht, in Sachen Wartung und Pflege handhabte sie es nicht anders. Für das Service wurde fast ausschließlich der ausliefernde Porsche-Händler angesteuert. Im Sommer 1992 standen 4.680 Kilometer zu Buche, 20.891 Kilometer waren es im April 1995 und 48.885 Kilometer im Juli 2008. 2017 bei 53.067 Kilometer wurde der GTS anstelle Sportwagen Spindler einer Fachwerkstätte, die sich auf ältere Modelle spezialisiert hatte, anvertraut. Da war der 928 GTS schon auf Frau Paulus Ehegatten Heinz umgeschrieben, hatte aber das ursprüngliche Kennzeichen behalten. Natürlich gibt es zum originalen Garantie- und Wartungsheft auch noch die originale Betriebsanleitung und den originalen Touringpass in der originalen Leder-Bordmappe.

Anschließend kaufte der leider verstorbene letzte Besitzer den Porsche und holte ihn zu sich nach Österreich. Er bereicherte fortan eine kleine, eigentlich von Italo- und Frankophilie zeugende Sammlung, in der ausnahmslos alle Fahrzeuge im Zustand und in ihrer Historie von herausragender Qualität waren. Der 928 GTS war da beileibe keine Ausnahme, denn er präsentiert sich noch heute innen wie außen als absoluter Traum. Nur ist der in diesem Fall Realität geworden. Man muss ihn schlichtweg einfach gesehen haben, oder besser, man muss ihn eigentlich vielmehr besitzen, denn eine solche Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder. Lassen Sie sich diese nicht entgehen!

Chassis: WP0ZZZ92ZNS800470
Papiere: Österreichische Einzelgenehmigung


Dorotheum Auktion
Dorotheergasse 17
1010Vienna
Austria
Contact Person Kontaktperson
Title 
Mr
First name 
J. Michael
Last name 
Dolezal-Pokorny

Phone 
+43-66488543011
Fax 
+43-151560489