• Year of manufacture 
    7/2002
  • Mileage 
    105 042 km / 65 271 mi
  • Car type 
    Coupé
  • Chassis number 
    WPOZZZ99Z2S683264
  • Electric windows
    Yes
    Sunroof
    Yes
    Climate control
    Yes
    Airbags
    Yes
    ABS
    Yes
    ESP
    Yes
    Immobilizer
    Yes
  • Drive 
    LHD
  • Condition 
    Original Condition
  • Exterior brand colour 
    Arktissilber Metallic L92U
  • Metallic 
    Yes
  • Interior colour 
    Black
  • Interior brand colour 
    Schwarz AH
  • Interior type 
    Leather
  • Number of doors 
    2
  • Number of seats 
    2
  • Location
    Germany
  • Exterior colour 
    Silver
  • Gearbox 
    Manual
  • Performance 
    450 PS / 331 kW / 444 BHP
  • Drivetrain 
    2wd
  • Fuel type 
    Petrol

Description

Highlights:

- Dt. Fahrzeug
- Sammlerzustand
- 95% Erstlack
- Orig. 105.000 km

911/996 Turbo WLS Coupe

Die gesamte 996 Modellreihe und insbesondere der seltene 911 Turbo mit der Werksleistungssteigerung (WLS) ist ein aktuell unterbewerteter Geheimtipp und auf dem Weg zum gesuchten Klassiker. Vorbei sind die Zeiten als Puristen und Sammler die Modellreihe 996 aufgrund der "Spiegeleiaugen" und der Wasserkühlung gescheut haben. Heute ist die Baureihe 996 bereits ein interessanter Youngtimer. Insbesondere die vom GT1 abgeleiteten und vom Motorenpabst Mezger entwickelten Aggregate der Turbomodelle sind die leistungstärksten und widerstandsfähigsten Motoren, die Porsche bis dahin in Serie baute. Der Motor des 996 Turbo WLS ist baugleich mit dem des 996 Turbo "S". Da der 996 Turbo WLS serienmäßig ohne Keramikbremse (PCCB) ausgeliefert wurde, ist dieses Modell aufgrund des geringen Wartungsaufwands sogar die vernünftigere Variante.
Wobei Vernunft jedoch nicht die treibende Kraft beim Kauf eines Porsche Turbos ist. Denn die eigentliche Triebfeder einen Turbo zu fahren ist seine Leistung: Mit sagenhaften 450 PS katapultiert der 996 Turbo WLS in unter 4 Sekunden (3,9) auf 100 Stundenkilometer. Erst bei 307 km/h ist Schluss mit der Beschleunigungsorgie. Dafür verhält sich das Fahrzeug auch durch den serienmäßigen Allradantrieb immer kontrollierbar und mit einer schon fast unaufdringlichen Geräuschkulisse.
Dieses Exemplar in der klassischen Farbkombination Arktissilber/schwarz, ist ein sorgsam gepflegtes Fahrzeug mit komplett nachvollziehbarer Historie und durchgehenden Wartungsintervallen, das man so selten findet. Die Sonderausstattung umfasst für kältere Tage eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer/in, sowie für die Sonnenstunden ein elektrisches Schiebedach, das zusätzlich für Frischluft sorgt. Die automatische Geschwindigkeitsregulierung ermöglicht auch längere Fahrten entspannt zu absolvieren. Das Info- und Navigationssystem ist auch nach 17 Jahren noch ein wichtiger Helfer bei der Routensuche, wobei der CD Wechsler doch aus einer anderen Zeit stammt. Durch eine Box im Handschuhfach kann man allerdings seine Apple Mobilgeräte laden und mit dem Radio verbinden - inklusive Freisprecheinrichtung. Die Sitzbezüge wurden vorne und hinten ab Werk mit Raffleder ausgestattet und als Extra das Porsche Wappen in die vorderen Kopfstützen eingeprägt.
Viele Fahrzeuge wurden durch Rennstreckeneinsätze, Tuningmaßnahmen und Winterbetrieb qualitativ beeinträchtigt und daher sind nur wenige Fahrzeuge heute in einem sammlungswürdigen Zustand wie dieses. Zehn Jahre wurde der Wagen von seinem letzten Besitzer mit einer Folierung vor Einflüssen von Außen geschützt. Da es auf keiner Rennstrecke bewegt wurde, keinen Winterbetrieb gesehen hat und bis auf die Motorhaube nachlackierungsfrei ist, kann man diese Fahrzeug optisch und dank der sorgsamen Wartung auch technisch in einem herausragenden Zustand beschreiben. Das Auslesen der Bordelektronik hat ergeben, dass die Kilometerlaufleistung und Wartungsintervalle nachvollziehbar sind und auch keine Überdreher stattgefunden haben. Neben dem letzten Besitzer, der den Wagen über 10 Jahre in seinem Besitz hatte, sind auch die beiden Vorbesitzer dokumentiert und bekannt. Das Serviceheft ist durchgehend gepflegt und die Servicehistorie ist vollständig vorhanden. Zuletzt wurde im November 2018 eine große Wartung vorgenommen worden. Der Wagen ist daher sofort uneingeschränkt einsatzfähig. Die neuen Sommerreifen auf einem zusätzlichen 18 Zoll Felgensatz sind neuwertig und können ebenfalls erworben werden.

Fazit: Kaufen - Fahren - Spaß haben und dabei gelassen der steigenden Wertentwicklung dieses zukünftigen Klassikers entgegensehen.

Fahrzeughistorie:

Am 16.07.2002 Erstauslieferung durch das Porsche Zentrum Rens-Jagst (Strähle) Schorndorf an den Erstbesitzer. Das Fahrzeug ist aktuell in dritter Hand.

Wartungshistorie:
06.10.2003 bei km 20.264 - Fahrzeugwartung (PZ Freiburg)
08.09.2004 bei km 41.371 - Fahrzeugwartung (PZ Freiburg)
15.08.2005 bei km 61.179 - Fahrzeugwartung (PZ Freiburg)
26.02.2007 bei km 81.242 - Fahrzeugwartung (PZ Freiburg)
11.04.2011 bei km 83.591 - Fahrzeugwartung (PZ Freiburg)
15.06.2012 bei km 91.456 - Fahrzeugwartung (PZ 5-Seen)
16.07.2014 bei km 95.925 - Fahrzeugwartung (9elfer Competition)
25.04.2016 bei km 98.166 - Fahrzeugwartung (Auto Kostinek)
09.11.2018 bei km 103.196 - Fahrzeugwartung (Auto Kostinek)

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters, als auch eingängiger Begutachtung des Fahrzeugs, sowie Berücksichtigung der Dokumentation und Historie):

Der Originalbrief ist vorhanden. Nach Unterlagen des Fahrzeughalters ist die Historie des Fahrzeuges komplett nachvollziehbar.

Fahrzeugzustand und Bewertung nach Aussagen des Fahrzeughalters, sowie fachmännischer Kenntnis:

Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum in unrestauriertem Serienzustand
Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt.
Das Fahrzeug wurde trocken eingelagert und wohl ausschließlich im Sommer bewegt.
Das gesamt Fahrzeug ist inklusive Bodenanlage frei von jeglichem Rostansatz.
Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden.

Das Fahrzeug ist unfallfrei. lrgendwelche Karosseriereparaturen haben bisher nicht stattgefunden.

Exterieur Lackierung
Bei der Lackierung handelt es sich rundum um die Originallackierung des Fahrzeuges. LedigIich die Fronthaube wurde nachlackiert.
Die gesamte Lackierung entspricht dem Auslieferungszustand. Die Lackierung ist sehr gepflegt.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in nahezu neuwertigem Zustand.
Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden.
Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß.
An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befanden sich bei der Überprüfung technisch in einwandfreiem Zustand und funktionieren alle einwandfrei.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden.
Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in sehr gutem Zustand.
An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahrzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches lndiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet.
Die neuwertigen Reifen sind auf original Porsche Turbofelgen aufgezogen. Die Felgen befinden sich in nahezu neuwertigem Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Anderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte:

Der Porsche 911 (996) Turbo wurde im Herbst 2000 vorgestellt. Er verfügte im Vergleich zum Basismodell über einige tiefgreifende Veränderungen. Die selbsttragende Stahlkarosserie wurde um 10 mm tiefergelegt und mit geänderten Front- und Heckschürzen, geänderten Seitenschwellern und verbreiterten vorderen Kotflügeln versehen. Des weiteren wurde die Karosserie hinten um 60 mm verbreitert und in die Kotflügel Lufteinlässe integriert, durch welche die 2 Ladeluftkühler mit Fahrtwind durchströmt werden. Ein neuer fester Heckspoiler wurde am Motordeckel montiert, der zusätzlich ab 120 km/h um 6,5 cm ausfährt um die Auftriebskräfte zu reduzieren. Trotz dieser aerodynamischen Maßnahmen wurde ein sehr guter Luftwiderstandsbeiwert (cw) von 0,31 erreicht.
Auch der Motor des 911 (996) Turbo hat wenig mit dem Carrera-Motor zu tun, welcher in den schwächeren Brüdern verbaut wurde. Dieser leitet sich vom GT2-Motor ab und verfügt über 3600 ccm, 2 Abgasturbolader mit je 1 Ladeluftkühler, Trockensumpfschmierung (externer Öltank) und variable Nockenwellenverstellung (Variocam Plus). So erreichte der Wagen aussergewöhnlich gute Fahrleistungen die im Bereich eines Supersportwagens liegen. Wem dies noch nicht ausreichte, der konnte das optionale WLS Paket (Werksleistungssteigerung, X50) bestellen, das dem Wagen durch größere Turbolader, größere Ladeluftkühler, strömungsoptimierte Katalysatoren sowie Endtöpfe und einer angepassten Motorelektronik zu 30 Mehr-PS verhalf. Auch wurde das Getriebe verstärkt um der erhöhten Potenz des Wagens gerecht zu werden. Ab dem Modelljahr 2004 gab es dann eine "Turbo S" genannte Version die neben den Optimierungen des WLS über die Keramikbremsanlage PCCB (Porsche Ceramic Composite Brake), Aluminiumziffernblätter mit dem Turbo S Logo, Radnabenkappen mit farbigem Porscheemblem, Aluminiumrädern in GT-Silbermetallic und eine strömungsoptimierte Luftführung im Unterbodenbereich verfügte. Allein durch die Keramikbremsanlage wurden so ca. 20 kg eingespart.
Zur Serienausstattung gehörten: PSM (Porsche Stabilitätsmanagement), 6-Gang Schaltgetriebe, Aluminiumfelgen, Metallic-Lackierung, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Sitze, Klimaanlage, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Bordcomputer, Klangpaket, Dreispeichen-Sportlenkrad mit farbigem Porschewappen, ABS und Allradantrieb.

Unterscheid Werksleistungssteigerung X50-Option bzw. Turbo S im Vergleich zum 420PS Modell
- Motor wie GT2 - K24 statt K16 Turbolader
- Andere Auspuffanlage wie GT2
- Vergrösserte Ladeluftkühler wie GT2
- Geändertes X50 Getriebe
- Andere Lager mit höherer Tragfähigkeit
- Der Triebsatz ist verstärkt, z.B. ist die Oberfläche kugelgestrahlt.

Der Hauptunterschied liegt in der Charakteristik.
420PS kommt früh unten rum, kein Turboloch, dafür ist obenrum weniger Kraft da.
450PS kommt später, kleines Turboloch, dafür obenrum nochmal ein deutliche Steigerung.

Turbo S ab 09/2003
X50 und PCCB (aber Serie2 Scheiben) sowie ein paar Details sonst identisch zum Turbo. Es handelte sich dabei um ein vergünstigstes Aufpreispaket, das ca 8000 EUR Ersparnis gegenüber der Aufpreisliste hatte.

Testdaten diverser Autozeitschriften

Turbo 420PS
Supertest in sport auto 06/2000
Gewicht 1569 kg
0 - 80 km/h 3,2 s
0 - 100 km/h 4,2 s
0 - 120 km/h 5,9 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 7,4 s
0 - 160 km/h 9,4 s
0 - 180 km/h 11,9 s
0 - 200 km/h 14,6 s

Turbo X50 450PS
Test in ams 1/2003
Gewicht 1578 kg
0 - 80 km/h 3,0 s
0 - 100 km/h 3,9 s
0 - 120 km/h 5,5 s
0 - 140 km/h 6,8 s
0 - 160 km/h 8,4 s
0 - 180 km/h 10,9 s
0 - 200 km/h 12,9 s

Technische Details:

Modelljahr 2000
Modellbezeichnung Porsche 911 Turbo Coupé
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor mit Turboaufladung (wassergekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 331/450
bei Drehzahl (U/min) 6000
Drehmoment (Nm) 560
bei Drehzahl U/min 2700
Verdichtungs-Verhältnis 9,4:1
Ventilsteuerung 4 obenliegende Nockenwellen, 4 Ventile pro Zylinder, VarioCam Plus
Kraftstoffanlage DME 7.8
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Allradantrieb
Räder vorne/hinten 8 J x 18 / 10 J x 18
Reifen vorne/hinten 225/40 ZR 18 / 295/30 ZR 18
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1472 / 1528
Radstand (mm) 2355
Maße L x B x H (mm) 4435 x 1830 x 1295
Leergewicht (kg) 1540
Beschleunigung 0 - 100 km/h 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 305

Sonderausstattung:

XSC KOPFSTÜTZE MIT PORSCHE WAPPEN

X50 WERKSLEISTUNGSSTEIGERUNG 331KW

139 SITZHEIZUNG LINKS, REGELBAR

340 SITZHEIZUNG RECHTS, REGELBAR

446 RADZIERDECKEL KONKAV MIT FARBIGEM WAPPEN

454 AUTOMATISCHE GESCHWINDIGKEITSREGULIERUNG

650 ELEKTRISCHES SCHIEBEDACH

662 INFO / NAVIGATIONSSYSTEM

692 CD-WECHSLER "PORSCHE CDC-3"

939 SITZBEZÜGE HINTEN, RAFFLEDER

982 SITZBEZÜGE VORNE, RAFFLEDER/ LEDER/ LEDER

09991 HERGESTELLT FÜR DAS EXCLUSIVPROGRAMM